Wir sind die VOX-AutodoktorenWir sind die VOX-Autodoktoren

die-autodoktoren-banner

Seit Jahren bei VOX dabei – Holger Parsch und Hans-Jürgen Faul

„Die Autodoktoren“ – eine Rubrik innerhalb des TV-Magazins „auto mobil“, das wöchentlich jeden Sonntag zwischen 17 und 18.15 über den Privatsender VOX ausgestrahlt wird. „Die Autodoktoren“ sind die beiden Kfz-Meister Hans-Jürgen Faul und Holger Parsch, die Fehlerursachen in Fahrzeugen vor laufender Kamera suchen und beheben.

So könnte man es beschreiben.
Für mich und für das gesamte Team von KFZ- Parsch aber bedeutet diese Rubrik sehr viel mehr.

Vor neun Jahren betrat ein Herr der Produktionsfirma Fabula Film unsere Werkstatt mit einer kleinen Kamera. Er fragte, ob ich Interesse hätte an einem solchen Fernsehprojekt. Ich war skeptisch, fand die Idee insgesamt aber gut.

 die beiden Autodoktoren

Scheinbar unlösbare Fehler an Autos – schon mein Vater war mit diesen Problemen an seiner Tankstelle und Werkstatt tagtäglich konfrontiert. Und ich bin damit aufgewachsen: Im elterlichen Betrieb zwischen Autos, die gewartet und repariert werden mussten. Die Technik hat mich einfach von Beginn an fasziniert …
Mit 14 wurde ich von der Polizei auf der Bonner Straße (Hauptstraße in Köln) gestoppt – ich fuhr mit einem Kettcar, in das ich einen Rasenmähermotor gepflanzt hatte. Mit Getriebe, Kupplung und allem, was dazu gehört.
Die Ausbildung zum Gesellen, später dann zum KFZ-Elektrikermeister gab das grundlegende Wissensfundament, im Jahr 1990 dann die Gründung des eigenen Betriebes. Es folgte die Arbeit im Prüfungsausschuss für angehende Gesellen, Meister und Techniker in der KFZ-Innung und Handwerskammer zu Köln.

Schritt für Schritt machte die Firma sich einen Namen in Köln, unser Ruf und Bekanntheitsgrad sowie die Größe und Vernetzung der Firma nahmen stetig zu. Damit auch mein Erfahrungsschatz und mein Ehrgeiz, auch knifflige Fehlerdiagnostik anzugehen.
Und klar: Die Fehlersuche mit der Kamera zu begleiten, Technik für alle verständlich zu erklären und darzustellen ist nicht nur interessant. Dies ist meine Leidenschaft – und das wurde mir nicht zuletzt auch durch die Fernsehsendung immer klarer! Der Anspruch, jeden Prüfschritt logisch begründbar und nachvollziehbar zu machen, hat meine Systematik der Fehlersuche geschärft – auf Intuition und Erfahrung verzichten wir dennoch nicht. Was vor allem in den letzten neun Jahren deutlich wurde: Fehlersuche ist kein – wie so oft dargestellt – Mysterium, das aus dem Bauch heraus erfolgt. Fehlersuche ist systematisch und somit vermittelbar. Und davon profitieren natürlich auch alle in unserem Team: Weil wir die Systematik der Fehlersuche weiterentwickelt und strukturiert haben, können wir dieses Wissen viel besser weitergeben und vermitteln. So profitiert jeder bei uns, weil er jeden Tag besser wird. Und unsere Kunden, weil wir die Fehler wirklich finden, ohne einfach nur auf Verdacht Teile zu tauschen.
Und natürlich ist es auch ein großer Teil der Erfüllung, all dies zusammen mit Menschen zu tun, die mittlerweile zu meinen Freunden geworden sind: Hans-Jürgen Faul, der seinen Betrieb in Köln-Godorf hat und Lars Faust, Erfinder der Serie, Produzent und Inhaber der Firma Fabula Film.
Weiterhin viel Spaß beim Zuschauen!

Euer  Holger Parsch

 

   

Hier geht's um Qualität bei den Ersatzteilen und der ausgeführten Reparatur.

Über diesen Link kommt man auf unseren Auto Doc Blog.
Viel Spaß beim Stöbern.

   
Logo Fabula Film

Filme, Filme, Filme!

Was gibt es Schöneres?

Unsere unterhaltsamen Videos entstehen in Zusammenarbeit mit der Fa. Fabula-Film

 

 

 

 

Zum Seitenanfang